Über den Steinbachhof Oberreute

Birke Steinbach

Tierärztin, auf dem Steinbachhof aufgewachsen und Hofeigentümerin. Dem Wohl und der Gesundheit der Tiere, den Kühen die das Allgäu prägen zu dienen bereitet mir große Freude und Erfüllung.

Der Steinbachhof ist für mich ein Ort, an den ich immer wieder gerne heimkehre, zusammen mit meinem Lebenspartner Marc Reichpietsch und unserem Hund Linus.

Auch wenn wir, die Bewohner des Steinbachhofes nicht miteinander verwandt sind, so bilden wir doch eine kleine Familie.

Der väterliche Bauernhof bescherte mir trotz früher Trennung meiner Eltern – eine glückliche Kindheit mit ständigem Kontakt zu Tieren und Natur. Mein Vater war als Autor viel am Schreibtisch tätig und gab so die Landwirtschaft 1992 in die Hände von Bernhard Schmid, der den Hof seither als Pächter bewirtschaftet.
 
2002 verstarb Gunter Steinbach, ein Jahr später machte ich Abitur und verbrachte danach einen Sommer auf der Alp mit 90 Kühen in der Schweiz. Anschließend studierte ich Veterinärmedizin in München. Unsere Pferde begleiteten mich während meiner Kindheit und Jugend intensiv. Meine berufliche Leidenschaft gilt vor allem den Kühen auf den Bauernhöfen, deren Milch und Käse tagtäglich in unserem Kühlschrank steht.
 
Von 2010 bis 2012 arbeitete ich in einer Gemischtpraxis am Niederrhein in Nordrheinwestfahlen. in Nordrheinwestfalen, danach in einer Rinderpraxis in Waltenhofen. Seit Januar 2015 bin ich in eigener Rinderpraxis in Blaichach im Oberallgäu selbständig tätig.