Über-uns-und-den-Steinbachhof

Bernhard Schmid

Pächter des Steinbachhofes

In unserer wundervollen Natur gestaltend, pflegend und im weitesten Sinne Leben fördernd tätig zu sein, erfüllt mich immer wieder mit tiefer Dankbarkeit.

Als Pächter konnte ich mir hier den Traum erfüllen mit artgerechter Pferdehaltung dem Wesen Pferd möglichst gerecht zu werden. Zunächst mit meiner ersten Frau Gudrun und unseren Kindern Melissa und Jeromin. Seit 2010 teile ich diesen wunderschönen Ort mit meiner jetzigen Frau Brigitte Maria Lambrecht.

Nunmehr 30 Jahre gewährte mir der Steinbachhof einen kraftvollen Lebensraum und Heimat. Doch mittlerweile im Herbst meines Lebens angekommen ist es an der Zeit, diesen für mich magischen Ort, an engagierte, naturliebende, junge Menschen weiter zu geben.

Es freut mich sehr, dass die Hofbesitzerin Birke Steinbach in der Familie Krafft Hofnachfolger gefunden hat und deren Vorhaben begrüßt. Daniela und Sebastian Krafft werden zunächst den Pferdebestand übernehmen um später, entsprechend ihren Vorstellungen, mit weiteren Tieren den Hof in seiner heilenden Lebendigkeit weiter zu entwickeln.

Das Jahr 2022 wird ein Übergangsjahr. Obwohl meine Frau und ich im Frühjahr in unser neues Domizil nach Oberreute ziehen, werde ich die Pferde erst noch weiter betreuen, so dass für Mensch und Tier ein fließender Übergang gestaltet werden kann.

Bernhard-Schmid-Oberreute